Mathematik erfordert Konzentrationsvermögen, eine gute Vorstellungskraft und vor allem, Kreativität. Nicht alle Schüler*innen haben jedoch gelernt, ihr Potenzial ganz auszuschöpfen, was dazu führt, dass die Mathematik Noten oft schlecht sind. Aber keine Sorge, heute teilen wir mit dir 5 Schritte, wie du in diesem Schuljahr endlich deine Mathematik Note verbessern kannst. Diese Tipps sind einfach und leicht umzusetzen, sodass du schon bald auch komplexe mathematische Probleme lösen wirst.
So kannst du zum Mathematik Profi werden
Du glaubst Mathe liegt dir einfach nicht? Blödsinn! Wahrscheinlich hattest du nur bisher nicht den richtigen Zugang. Wir sind der Meinung jede*r kann Mathe verstehen. Und nicht nur das – wir glauben sogar, dass Mathe Spass macht. Natürlich muss man dazu erst einmal wissen wie. Folge dazu unseren 5 Tipps und erfahre wie auch DU erfolgreich in Mathe werden kannst.
1. Grundlagen der Mathematik verstehen 🤓
Bevor du komplexe mathematische Probleme lösen kannst, musst du die Grundlagen der Mathematik verstehen und wie man grundlegende Werkzeuge wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verwendet. Denn diese sind wie das Fundament, auf dem du aufbauen kannst. Wenn du Schwierigkeiten hast, die elementaren mathematische Konzepte zu verstehen, kann Mathenachhilfe ein grosser Gamechanger sein und dir dabei helfen, das Wichtigste aufzuarbeiten. Hast du die Grundlagen erstmal verstanden, geht es darum die Zusammenhänge zu nutzen und mithilfe von Schlüsselstrategien auch komplexe mathematische Probleme zu lösen, indem du beispielsweise eine Fragestellung in kleinere Teilaufgaben und Schritte zerlegst.
2. Übung macht den Meister 🥳
Optionen zum Üben der Mathematik gibt es viele – du kannst Arbeitsbücher verwenden, Online-Übungen machen oder dir eine/n Mathematik Tutor*in zur Unterstützung suchen. Übungsfragen können dir dabei helfen, dein Wissen zu testen und deine Fähigkeiten zu verbessern. Ziel ist es, die verschiedenen Typen von Matheaufgaben zu wiederholen und dich so zu steigern. Je vielfältiger und unterschiedlicher die Aufgaben, desto besser. So bereitest du dich auch schon mal optimal auf anstehende Klausuren vor und bist für die verschiedensten Fragestellungen gewappnet.
3. Anwendung im real life 😎
Wann immer es möglich ist, versuche im Alltag auf gelernte Konzepte zurückzugreifen und dir diese bewusst zu machen. So verinnerlichst du das Gelernte und vergisst es nicht so schnell. Probiere ausserdem verschiedene Ansätze wie Visualisierung, Musik oder sogar Geschichten aus, um das Lernen von Mathe zu einer interessanten Erfahrung zu machen und einen grossen Wissensschatz an Lösungsmöglichkeiten aufzubauen. Du weisst nicht, wie du das angehen kannst? Recherchiere im Internet oder bitte deine/n Mathe Tutor*in dir dabei zu helfen.
4. Notizen machen 📝
5. Arbeite mit Mitschülerinnen und Mitschülern 👩🏼🤝👨🏽
Die Bildung von Lerngruppen ist eine effektive Methode, um mathematische Konzepte zu vertiefen. Durch den Austausch von Ideen und die gegenseitige Unterstützung können Verständnislücken geschlossen werden. Diskutiere schwierige Themen gemeinsam, um verschiedene Perspektiven zu verstehen und voneinander zu lernen.
6. Nutze Technologie 💻
Moderne Technologien bieten eine Fülle von Ressourcen, um das Mathematiklernen zu unterstützen. Entdecke Mathematik-Apps, interaktive Online-Tutorials und Lernplattformen. Diese Tools können das Lernen nicht nur effizienter, sondern auch interessanter gestalten.
7. Belohnung muss sein 🍦
Belohne dich für deine Fortschritte – schaffe ein Belohnungssystem, das dich während des Lernens ermutigt und dich dazu motiviert, weiter hart zu arbeiten. Falls du Probleme hast dranzubleiben und deine Motivation schnell nachlässt, lese gerne im Blogartikel ‘intrinsische Motivation’, wie du es schaffst dich selbst zu motivieren und so deine Ziele zu erreichen.
Du schaffst das!
In der Mathematik gibt es keine Abkürzungen. Das Verstehen der Grundlagen und regelmässiges Üben sind wichtig, um bessere Noten zu erzielen und deine Fähigkeiten zu verbessern. Diese 5 Schritte helfen dir, aber es ist wichtig einen effektiven Lernplan zu erstellen, damit du schnell deine Wunschnote in Mathe erreichst. Denke daran, dass Mathematik nicht unmöglich zu erlernen ist, sondern eine Herausforderung darstellt, die du überwinden kannst – sieh sie als eine Gelegenheit, deine beiden Gehirnhälften zu trainieren und deine kreativen Fähigkeiten zu erweitern.
Viel Erfolg!
Du möchtest gerne Unterstützung?
Kein Problem – unsere zertifizierten Mathematik Tutor*innen helfen dir gerne dabei, dich in Mathematik zu verbessern. Egal wie gut du bereits bist und welche Ziele du verfolgst, wir von TEACHY finden mit unserem Matchmaking System garantiert eine/n passende/n Tutor*in für dich. So kannst du ganz leicht deine Fähigkeiten verbessern und eine bessere Mathe Note erreichen.