🇨🇭 Schweizer Nachhilfe & Lernskill-Trainings

TEACHY Logo

Lernskills: Wie effektives Lernen unser Leben verändert

Die Bedeutung von Lernskills im lebenslangen Lernprozess

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der jedes Individuum begleitet. Egal, ob in der Schule, im Studium oder im Beruf: Überall treffen wir auf neue Themen, Herausforderungen und Situationen, die wir verstehen, bearbeiten und meistern müssen. Doch manchmal stossen wir dabei an Grenzen, denn effektives Lernen will gelernt sein. In der Schule und Lehre ist oftmals kein Platz, um Lernen zu lernen, es fehlt die Herangehensweise ans Lernen und viele Themen werden ganz ausser Acht gelassen, wie Zeitmanagement, Organisation und Planung, Konzentration, Umgang mit Stress usw. In diesem Blogpost wollen wir euch zeigen, wie Lernskills dabei helfen können, euer Lernverhalten nachhaltig und langfristig zu ändern und wie ihr dadurch nicht nur Schritt für Schritt eure Lernziele erreicht, sondern auch euer Leben verändert. Denn durch effizientes und effektives Lernen habt ihr plötzlich wieder ganz viel Freizeit!

Was sind Lernskills?

Lernskills, sogenannte Lernkompetzen, sind das Fundament für jedes erfolgreiche Lernen. Sie helfen Schülern*innen, Lernenden und Young Professionals besser zu lernen – und das auf nachhaltige Weise. Wie oft haben wir schon versucht, uns einen Stoff einzuprägen, aber sind gescheitert, weil wir uns nicht konzentrieren konnten oder weil der Stress uns übermannt hat? Hier kommen Lernskills ins Spiel. Mit den richtigen Lernskills können wir unser Lernverhalten effektiv beeinflussen und unser Lernen auf ein höheres Level bringen.

Zeitmanagement als Schlüsselkompetenz für effektives Lernen

Eine der wichtigsten Lernskills ist das Zeitmanagement. Zeit ist ein kostbares Gut, das wir nicht verschwenden sollten. Aufgaben priorisieren, To-Do-Listen erstellen, realistische Zeitschätzungen abgeben und Pausen einbauen – das sind essentielle Bestandteile eines guten Zeitmanagements. Wer sein Zeitmanagement verbessert, spart nicht nur Zeit, sondern auch Energie und Ressourcen. Dadurch steigert ihr auch eure Produktivität und könnt eure Ziele schneller und effektiver erreichen. 

Konzentration steigern: Techniken für besseres Fokussieren

Nicht zu unterschätzen im heutigen Zeitalter ist der Lernskill Konzentration. Konzentrationsschwierigkeiten gehören mit zu den grössten Herausforderungen beim Lernen. Aber auch die Kunst der Konzentration kann erlernt werden. Durch Techniken wie Meditation, Atmung oder Visualisierung können wir unsere Konzentration steigern und uns besser auf unsere Aufgaben fokussieren. Wer es schafft, seine Konzentration zu verbessern, kann sich besser aufs Lernen konzentrieren und Blockaden überwinden.

Prüfungsangst überwinden: Effektive Techniken für mehr Gelassenheit

Die Überwindung von Prüfungsangst ist eine weitere Lernskill. Prüfungsangst ist nicht nur unangenehm, sondern auch hinderlich beim Lernen. Wer unter Prüfungsangst leidet, sollte sich aber nicht entmutigen lassen, denn auch hier gibt es Techniken, um dagegen anzugehen. Gezielte Atemübungen oder Visualisierungstechniken können sehr effektiv sein, um Prüfungsangst zu minimieren. 

Prokrastination verstehen: Ursachen und Auswirkungen im Lernprozess

Einer der letzten beiden Lernskills, die in diesem Blogbeitrag beleuchtet werden, ist das Überwinden von Prokrastination (Aufschiebeverhalten). Dieses weit verbreitete Phänomen kann zu einem erheblichen Stolperstein auf dem Weg zu erfolgreichem Lernen werden. Die Fähigkeit, Aufgaben aufzuschieben, kann die Effizienz des Lernprozesses erheblich beeinträchtigen. Doch selbst dieses scheinbar hartnäckige Verhalten lässt sich mit dem richtigen Mindset und einer geeigneten Strategie effektiv bekämpfen. 

Von der Theorie zur Praxis: Wie Lernstrategien den Lernprozess transformieren können

Ein weiterer entscheidender Aspekt der Lernskills ist das gezielte Lernen von Lernstrategien. Diese umfassen eine Vielzahl von Techniken, die darauf abzielen, das Lernen effektiver und effizienter zu gestalten. Der Fokus liegt darauf, das vorhandene Wissen besser zu organisieren, zu strukturieren und wiederzugeben. Durch den Einsatz geeigneter Lernstrategien können Schüler*innen, Lernende und Young Professionals ihre Lernleistung erheblich steigern. Insbesondere in Kombination mit Nachhilfe können Lernstrategien Wunder bewirken! 

Lernskill-Training zu Lernstrategien

Mathematik Nachhilfe

Langfristig Spass am Mathematik lernen gewinnen

Unsere Empfehlung: Verbessere dein Leben durch die Entwicklung von Lernskills

Porträt von Jana, unserer Pädagogin und Bildungsberaterin

Jana, Pädagogin & Bildungsberaterin bei TEACHY

Es gibt viele Gründe, warum effektives Lernen besonders in unserer schnelllebigen Welt von zentraler Bedeutung ist. Lernskills helfen uns dabei, unser Lernverhalten zu verbessern, wichtige Lernmethoden effizienter zu nutzen und unsere Ziele schneller und effektiver zu erreichen. Wer Lernskills erlernt, wird nicht nur besser lernen, sondern auch ein entspannteres und glücklicheres Leben führen. Deshalb empfehlen wir jedem, sich auf den Weg zu machen und seine Lernskills zu verbessern – denn es lohnt sich! Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du deine Lernskills aufs nächste Level bringen kannst? 

 

Lass dich jetzt kostenlos von Jana zu unseren Lernskills beraten!